Spannende Diskussion zum Fachkräftemangel

Veröffentlicht am 15.11.2016 in Allgemein

Am 14.11.2016 führte der SPD-Ortsverein Bad Kleinen-Hohen Viecheln eine Themenveranstaltung zum Fachkräftemangel in der kommunalen Mensa Bad Kleinen durch.

Rund 30 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung und trotz der eher geringen Beteiligung entwickelten sich im Laufe der 2,5-stündigen Veranstaltung spannende Diskussionen.

Unser Vorsitzender Kevin Nehls begrüßte die anwesenden Gäste. 

Zu Beginn der Veranstaltung hat Frau Scharrenbach von der IHK zu Schwerin einen allgemeinen Überblick über den Fachkräftemangel in der Region Westmecklenburg gegeben und dabei auch dargelegt, wie die IHK versucht, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der anschließenden, von der SPD-Landtagsabgeordneten Martina Tegtmeier moderierten, Podiumsdiskussion kamen vielfältige Aspekte des Fachkräftemangels zur Sprache und wurden von Herrn Hanns Christoph Saur (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit M-V), Herrn Frank Junge (SPD-Bundestagsabgeordneter) und Herrn Ivo Garbe (Ver.di-Bezirk Schwerin) umfassend beantwortet. In der vielfältigen Diskussion wurde auch Themen wie die Privatisierung von Krankenhäusern oder die Befristung von Arbeitsverträgen angesprochen. Zudem wurde ausgiebig über die Tarifbindungen und die Wirksamkeit des Mindestlohns debattiert.

 

 

 

 

 

 

 

„Ich bin  zufrieden mit der Veranstaltung. Die Diskussionen waren vielfältig und sehr angeregt. Wichtig ist mir bei den Veranstaltungen, dass auch parteiunabhängige Experten vor Ort sind. Allerdings hätte ich mir eine größere Beteiligung aus der Bevölkerung bei so einem wichtigen Thema gewünscht. Wir werden im nächsten Jahr weitere Veranstaltungen in Bad Kleinen durchführen“, so der Vorsitzende des Ortsvereins Kevin Nehls. 

 

 
 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 200 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

FgEpZZsUesozzT

An impressive share! I’ve just forwarded this onto a colleague who was conducting a little homework on this. And he in fact bought me lunch due to the fact that I stumbled upon it for him… lol. So allow me to reword th0i#&823s;. Thank YOU for the meal!! But yeah, thanx for spending some time to discuss this subject here on your blog.

Autor: Tike, Datum: 16.05.2017, 01:49 Uhr


News der Ostsee-Zeitung Wismar

OZ - Ostsee Zeitung - Aktuelle Nachrichten und Kommentare - OZ
Suche
Inhalte
Service

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Meine OZ

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Suche
E-Paper

Seite nicht gefunden

Leider konnten wir die von Ihnen gewünschte Seite nicht finden – möglicherweise sind Sie einem falschen oder veralteten Link gefolgt.
NachrichtenarchivSpieleRSS-Feeds
Schwerpunktthemen