Logo der Jusos

Die Jusos (Jungsozialisten in der SPD) sind die Jugendorganisation der SPD.

Mit Kevin Nehls haben wir einen Juso in unserem Ortsverein. Er gilt als Ansprechpartner für Kinder, Schüler, Jugendliche und Studenten und möchte mit ihnen zusammen Bad Kleinen und Hohen Viecheln attraktiver machen. Kevin Nehls ist gleichzeitig auch Stellvertretender Vorsitzender der Jusos Nordwestmecklenburg.

Wer die Werte Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit durchsetzen will, hat bei den Jusos ein zu Hause. Wir sind eine der größten und traditionsreichsten politischen Jugendorganisationen Europas. Bei den Jusos engagieren sich junge Menschen zwischen 14 und 35, die für Bildungschancen, soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit eintreten. Die Jusos setzen sich für die konkreten Interessen junger Menschen ein und verbinden dieses Engagement gleichzeitig mit der Überzeugung, dass ein anderes Leben, Arbeiten und Wirtschaften möglich ist.

Mehr Informationen zu den Jusos gibt es unter:

Hartmut Rachui aus Wismar hat vor 66 Jahren auf der damaligen Mathias-Thesen-Werft Schiffsschlosser gelernt und erinnert sich an seine Lehrzeit mit der Sechs-Tage-Woche auch für 14-Jährige.

Auf Wismars größter Baustelle gehen die Arbeiten bisher zügig voran.

Durchs Fenster können Sandra und Ralf Fischer Hunderte Meter weit hinaus auf den Neuklostersee schauen. Der glitzert und funkelt wie ein Meer aus Diamanten. Am Ufer wächst grünes, saftiges Gras, Schilf spießt empor. Die Eheleute sind die neuen Pächter vom Bootsverleih mit Imbiss.

Normalerweise bekommen die Gymnasiasten der Großen Stadtschule in Wismar ihre Abschlusszeugnisse in der Nikolai-Kirche. Dieses Jahr sollen sie in kleinen Gruppen in die Schulaula - doch das wollen die Eltern nicht. Sie wollen ihren Kindern einen besseren Abschied bereiten.

Für bessere Technik bei Wismarer Stadtführern macht sich die Wismarer CDU-Bürgerschaftsfraktion stark. Die Qualität der Rundgänge könne so verbessert und gleichzeitig die Stimmbänder der Guides geschont werden.