Spannende Diskussion zur Bildung

Veröffentlicht am 23.02.2017 in Allgemein

Am 22.02.2017 führte der SPD-Ortsverein Bad Kleinen-Hohen Viecheln eine 2-stündige Informationsveranstaltung zur Gerechtigkeit von Bildung in der kommunalen Mensa Bad Kleinen durch.

Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden unseres Ortsvereins Kevin Nehls, führte die Landesvorsitzende der Gewerkschaft GEW Annett Lindner die ca. 30 anwesenden Bürgerinnen und Bürger in das Thema ein. Zu Beginn  definierte Sie dabei den Begriff Bildungsgerechtigkeit und stellte anschließend detailliert dar, welche Maßnahmen auf dem Weg zur Bildungsgerechtigkeit ergriffen werden müssen.

An der sich anschließenden Podiumsdiskussion nahmen der SPD-Bundestagsabgeordnete Frank Junge, der Vorsitzende des Kreisschülerrates Niclas Rose, der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Andreas Butzki und Annett Lindner von der Gewerkschaft GEW teil. Der Landeselternrat musste krankheitsbedingt abgesagen.

Nach einer kurzen Eingangsfrage durch den Moderator Christian Winter, wurde die Diskussionsrunde für das Publikum geöffnet. Die Bürgerinnen und Bürger stellten dabei Fragen zu den unterschiedlichsten Aspekten der Bildung. Thematisch umfassten die Fragen die Inklusion, den Lehrermangel und die technische Ausstattung der Schulen.

Ein weiteres großes Thema war das im Grundgesetz stehende Kooperationsverbot. Alle Beteiligten und auch ein Großteil des Publikums waren sich darüber einig, dass diese aufgehoben werden muss.

Der SPD-Ortsverein Bad Kleinen-Hohen Viecheln wird dieses Veranstaltungsformat weiterhin nutzen, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.